Erziehermangel? In Gardelegen müssen sich Eltern um fehlende Kita- oder Hortplätze keine Sorgen machen
Zu viele Kinder, zu wenige Erzieher: In Sachsen Anhalt fehlen Betreuungskräfte in Größenordnun-gen. In Gardelegen hält man dagegen – mit guten Bedingungen und Angeboten und mit langfristiger Planung.
Von Gesine Biermann
24.07.2021, 07:15
Kinderbetreuung in der Kita. Landesweit fehlen ausgebildete Erzieher in den Einrichtungen. In Gardelegen sieht das ganz anders aus. Die Stadtverwaltung hat das drohende Problem schon vor Jahren erkannt und gezielt Erzieher geworben, und sie bildet selbst Erzieher aus. Foto: imago
Gardelegen - Kitas und Kommunen in Sachsen-Anhalt haben Sorgen. Viele Kinder – eigentlich eine gute Nachricht – müssen betreut werden. Doch es fehlen Erzieher. Und es kommen nur wenige nach. Doch wie ist das vor Ort? Müssen sich Eltern Sorgen machen, dass sie künftig keine Fachkräfte mehr in den Einrichtungen vorfinden oder dass sie ihre Kinder möglicherweise gar nicht mehr betreuen lassen können? Nein, sagt Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Schumacher auf Nachfrage, „es muss sich kein Elternteil Sorgen machen, wir haben die Herausforderung der Fachkräftegewinnung und auch des Haltens der Kräfte im Blick und arbeiten auch dauerhaft daran.“