Seit Mittwochmorgen bestreikt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) die Deutsche Bahn. Viele Pendler und Urlauber sind betroffen. Fernbusanbieter und Airlines verzeichnen eine deutlich höhere Nachfrage – und höhere Preise.
Lange Gesichter am Kieler Hauptbahnhof: Der Bahnstreik hat die Stadt voll erwischt. Am Bahnhof sammeln sich Touristen, die nicht wissen, wie sie nach Hause kommen sollen.
BERLIN (dpa-AFX) - Die Lokführergewerkschaft GDL vertritt nach Auffassung der Konkurrenz-Organisation EVG nur eine Minderheit in der Bahn-Belegschaft. Für den Streik haben nach unseren Berechnungen so um die 5000 Bahnbeschäftigte gestimmt, erklärte der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerksch.
Monatelang drohte sie, nun macht die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ernst: Der Streik läuft und trifft viele Reisende mitten in der Ferienzeit.
Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die konkurrierende Lokführergewerkschaft GDL für ihren aktuell laufenden Streik. "Aus unserer Sicht ist es hier keine normale Tarifauseinandersetzung