Live Breaking News & Updates on Bedburg are

Hochwasser in Erftstadt: Marien-Hospital will schon bald wieder öffnen


Erftstadt-Frauenthal -
Der Verwaltungsdirektor des Marien-Hospitals zeigt sich optimistisch. „In zwei bis vier Wochen machen wir die Ambulanz wieder auf, in vier bis sechs die Intensivstation und in ein paar Monaten haben wir das ganze Haus am Laufen“, sagt Jakob Schall, unter dessen Leitung auch das St. Katharinen-Hospital in Frechen sowie das St. Hubertus-Stift in Bedburg stehen, kurz und knackig.
Der Schaden, den die Flut im Krankenhaus im Stadtteil Frauenthal angerichtet hat, sei enorm groß. Wie groß genau, wisse er noch nicht, aber er belaufe sich wohl auf mehrere Millionen Euro. „Wir haben Wasser sowohl von der Erft als auch vom Mühlenbach abbekommen.“ Am Tag der Flut wären etwa die Hälfte der 135 Betten belegt. „Etwa 50 Patienten haben wir auf die Häuser in Frechen und Bedburg aufgeteilt. Zwei Patienten, die auf der Intensivstation lagen, konnten wir im Krankenhaus in Brühl unterbringen. Und ein paar andere Personen konnten nach Hause“, sagt Schall.

Italy , Bedburg , Nordrhein-westfalen , Germany , Erft , Margret-klose , Sebastian-cook , Administrative-director , Bedburg-are , District-has-caused , People-were