Live Breaking News & Updates on Islamism in the

Würzburger Staatsrechtler über Islamismus: "Gefährdungslage latent vorhanden"


Ist der freiheitliche Rechtsstaat bedroht? Innenminister Horst Seehofer (CSU) will den politischen Islamismus intensiver beobachten und hat dazu einen zehnköpfigen Kreis von Experten aus der Wissenschaft berufen. Dieser soll Teil des Gesamtansatzes zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus sein. Dem Gremium gehört auch der Würzburger Staatsrechtler Prof. Kyrill-Alexander Schwarz an, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität. Ein Gespräch über die islamistische Gefahr, den tödlichen Messerangriff von Würzburg und Religionsfreiheit.
Herr Schwarz, ist der politische Islamismus gefährlicher geworden?
Prof. Kyrill-Alexander Schwarz: Ich denke ja. Man kann das an einer zunehmenden Radikalisierung von Muslimen beobachten – und zwar nicht nur im religiösen Sinne, sondern politisch. Es geht um den Geltungsanspruch einer politisch verstandenen Religion, der mit den Maßstäben des Grundgesetzes nur schwer kompatibel ist.

Germany , Horst-seehofer , State-under , Interior-minister-horst-seehofer , Kyrill-alexander-in-black-and , Public-law , Black-and , Become-more , Extremism-islamism , Islamism-in-the , Attacks-back