Klima und Soziales dominieren das politische Handeln, kritisieren Ökonomen vom Institut der deutschen Wirtschaft. Die Situation krisengeplagter kleiner und mittlerer Firmen würde kaum eine Rolle spielen. Ein Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigt, wer das wirklich ändern will.
Der Streik der Lokführer legt weite Teile des Verkehrs bei der Deutschen Bahn lahm. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans kritisiert das Vorgehen der Lokführergewerkschaft. Wirksame Interessenvertretung setze voraus, „Verständnis bei den Reisenden zu gewinnen“.
Kraftstoffpreise steigen immer schneller an. Dazu trägt auch die Einführung einer CO2-Abgabe bei. Doch die Belastung der Verbraucher hält sich in Grenzen, zeigt jetzt eine neue Studie: Denn die Löhne stiegen deutlich schneller als der Spritpreis.
Von einer Art Flucht aufs Land ist schon länger die Rede. Stimmt das wirklich? Wen genau zieht es weg aus den Metropolen? Eine groß angelegte Studie liefert Antworten und zeigt auch, wie sich die Bewegungen auf die regionalen Immobilienpreise auswirken.