Cyberattacke legt 800 Supermärkte in Schweden lahm - Tageblatt lu tageblatt.lu - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from tageblatt.lu Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
Ein groß angelegter Hackerangriff auf Hunderte Firmennetzwerke in den USA zieht Kreise bis nach Europa. Die schwedische Supermarktkette Coop, einer der größten Lebensmittelhändler des Landes, schloss alle 800 Filialen. Die Attacke habe die Kassensysteme blockiert, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch die staatlichen Eisenbahnen und eine Apothekenkette berichteten von Störungen.
Verteidigungsminister spricht von sehr gefährlichem Angriff
Verteidigungsminister Peter Hultqvist sprach von einem sehr gefährlichen Angriff. In einer anderen geopolitischen Lage könnten uns staatliche Akteure auf diese Weise angreifen, um die Gesellschaft lahmzulegen und Chaos anzurichten , sagte der Minister im Fernsehen.
Software von US IT-Firma Kaseya manipuliert
Ziel des Angriffs in Schweden war der Nachrichtenagentur TT zufolge eine in vielen Unternehmen genutzte Software des US-Anbieters Kaseya. Dieser hatte bereits gestern erklärt, seine Software VSA sei möglicherweise gehackt worden.
Cyberattacken aus den USA erreichen Schweden - Coop muss Filialen schließen
Supermärkte müssen schließen Cyberattacken aus den USA erreichen Schweden 03.07.2021, 23:31 Uhr |
rtr
Eine Coop-Filiale in Schweden. Nach einer der Cyperattacke in den USA waren die Kassensysteme des Unternehmens blockiert. (Quelle: Simon Eliasson/imago images) Redaktion
Der jüngste Hackerangriff mit Ransomware in den USA hat Auswirkungen in Europa. In Schweden musste die Supermarktkette Coop 800 Filialen schließen, weil die Kassen ausgefallen waren.
Ein groß angelegter Hackerangriff auf Hunderte Firmennetzwerke in den USA zieht Kreise bis nach Europa. Die schwedische Supermarktkette Coop, einer der größten Lebensmittelhändler des Landes, schloss am Samstag alle 800 Filialen. Die Attacke habe die Kassensysteme blockiert, sagte eine Unternehmenssprecherin.
Genau, Herr Baron. Das ist der beste Ansatz:
Die Schweiz baut ihre Kernkompetenz in allen Belangen der sicheren, einbruchsfreien und kryptografierten Datenvefarbeitung, beweist ihre Unternehmenstauglichkeit auf intetbat. Evene und verkauft Standort, Infrastruktur und Dienszleistungen ins Ausland teuer. Wetten, die Kundschaft würd uns zufliegen, wie sie den sicheren Hafen Schweizer Franken ja auch weltweit kennen und schätzen gelernt hat. Daten-Hosting im Gotthardmassiv, was für ein USP! Zustimmen dem Kommentar zustimmen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten Kommentar von René Baron (René Baron)
Cybersecurity ist ein Schlüsselfaktor für den Wirtschaftsstandort Schweiz.
Hier sollte der Bund mehr tun, da insbesondere Startups und KMUs weder über die Mittel noch die Erfahrung verfügen, die entsprechende Infrastruktur nicht nur einmal aufzubauen, sondern viel wichtiger noch permanent z
Nach Cyberangriff Coop schließt kurzfristig Filialen in Schweden Stand: 03.07.2021 20:36 Uhr
Ein groß angelegter Hackerangriff auf Hunderte Firmennetzwerke in den USA zieht Kreise bis nach Europa. In Schweden waren die Kassen aller Coop-Filialen blockiert, die mit der attackierten Software gesteuert werden. Die schwedische Supermarktkette Coop, einer der größten Lebensmittelhändler des Landes, hat nach einer Cyberattacke alle 800 Filialen geschlossen. Die Attacke habe die Kassensysteme blockiert, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch die staatlichen Eisenbahnen und eine Apothekenkette berichteten von Störungen. Verteidigungsminister Peter Hultqvist sprach von einem sehr gefährlichen Angriff. In einer anderen geopolitischen Lage könnten uns staatliche Akteure auf diese Weise angreifen, um die Gesellschaft lahmzulegen und Chaos anzurichten , sagte der Minister im Fernsehen.